"Und ich sehe nichts, nichts als Malerei"
R. Berger

Projekte

 

Tag der „Offenen Ateliers“ 2002

Der erste „Tag der offenen Atelier“ war für alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ein voller Erfolg: Das Interesse der Paderborner war groß und die Besucherzahlen in den einzelnen Ateliers z.T. überwältigend. Es waren 2 Tage intensiver Begegnung und des Austausches. Hier einige Eindrücke:




Tag der „Offenen Ateliers“ 2003

Die „Offenen Ateliers Paderborn“ werden von Künstlerinnen und Künstlern in Kooperation mit dem Paderborner Kunstverein durchgeführt. Diese Jahr gab es eine Jury, die aus den eingegangenen Bewerbungen 45 Künstlerinnen und Künstler auswählte.

Auch in diesem Jahr stehen meine Ateliertüren für Ihren Besuch offen!

Und es wird neue Bilder geben zu Themen, die mich im Laufe des letzten Jahres beschäftigt haben:

▫ „Figuren im farbigem Raum“: Eine Verbindung aus ungegenständlicher und figürlicher Malerei lassen Freiräume für persönliche Assoziationen

▫ „Farbige Räume“: großformatige ungegenständliche Malerei

▫ „Landschaft als Ereignis“: abstrahierende Verarbeitung von Landschaftsmotiven in Acryl- und Ölpastellkreidenmalerei aus den Alpen werden zu farbigen Räumen, von gegenständlicher Anekdote befreit

▫ „Bilder der Stille“: Mit einer strengen und konsequenten Anwendung der Lasurtechnik der Aquarellmalerei werden Landschaften der schönen Paderborner Hochfläche zur Ruhe geführt.

Termin:

Samstag, 12. Juli 2003, von 11 - 18 Uhr

Sonntag, 13. Juli 2003, von 11 - 18 Uhr


Nach einer Eröffnungsveranstaltung wird es eine folgende Informationsausstellung mit allen beteiligten Künstlern im Kunstverein geben.
 

Eröffnung der „Offenen Ateliers Paderborn“ im Kunstverein Paderborn,

Hathumarstraße 7, Adam-und-Eva-Haus, am Samstag, 5. Juli 2003 um 18.15 Uhr
 

Dauer der Informationsausstellung im Kunstverein:
 

5. Juli - 13. Juli. 2003

Öffnungszeiten: di. - so. 10 - 18 Uhr (mo. geschl.)
 

Träger dieser „Reise zur Kunst“ wird wieder unser DIN A6 großer transparenter Koffer sein, der mit Kunstpostkarten - je Atelier / Künstlerin / Künstler eine – bestückt ist, sowie eine kleine Broschüre mit Atelieradressen, Stadt- und Umgebungsplan enthält. Jedes Atelier ist hier mit einer Nummer verzeichnet.

Den „Offenen Atelier“ Kunstkoffer mit allen Informationen und Kunstpostkarten erhalten Interessierte im: Adam-und-Eva-Haus, Städt. Galerie am Abdinghof, Städt. Galerie in der Reithalle und Artothek Schloß-Neuhaus, Verkehrsverein Paderborn, Stadtbibliothek, Bürgerbüro Büren, Bürgerbüro im Rathaus Salzkotten, Bibliothek Hövelhof, Sparkasse Paderborn Hathumarstraße und Im Schildern.
 

Herzlich willkommen in meinem Atelier „Auf dem Meere“!

 

 

Bilder im Park, Paderquellgebiet in Paderborn, 2000